, ,

Bitcoin, dogecoin, NFTs, GameStop – ist das der Gipfel der Investment-Absurdität?

Bitcoin, dogecoin, NFTs, GameStop - ist das der Gipfel der Investment-Absurdität?
𝗟𝗲𝘀𝗲𝘇𝗲𝗶𝘁: 6 Minuten

In den Lehrbüchern steht, dass die Wertpapiermärkte existieren, um die Kapitalbeschaffung zu erleichtern, damit Unternehmen florieren können.

In der heutigen Investmentwelt scheint dieser Gedanke fast schon altmodisch.

Wirtschaftsnachrichtenseiten werden von Modeerscheinungen dominiert – sei es Bitcoin, Dogecoin oder Non-Fungible-Token (NFTs) – und von Aktien, deren Kurse nicht an nüchterne Überlegungen über die Aussichten ihrer Emittenten gebunden sind, sondern aufgrund von Spekulationen im Internet hoch und runter schießen.

Es gibt so viele Blasen da draußen, dass ich gar nicht über alle schreiben kann„, sagt Susan Webber, eine Anlageberaterin, die als „Yves Smith“ auf ihrer Website Naked Capitalism Missgeschicke und Missetaten von Unternehmen aufspürt.

Haben wir den Höhepunkt der Absurdität an den Finanzmärkten erreicht?

Zu den Treibern einiger dieser Aktionen gehören Figuren, die man nur als „Influencer“ bezeichnen kann. Dazu gehören Trader, die durch Tipps in Internetforen Herden von Anhängern anlocken können, aber auch Elon Musk.

Der CEO von Tesla Inc. hat mehr als 54 Millionen Follower auf Twitter. Viele glauben an Musks persönliche Steckenpferde, zu denen das baldige Aufkommen selbstfahrender Autos und die Besiedlung des Mars als zweite Heimat für die Menschheit gehören.

Dass die Tweets des quirligen Musk die Kurse der Anleger ins Wanken bringen können, wurde gerade in den letzten Tagen deutlich. Am späten Mittwoch, Musk kündigte auf Twitter an, dass Tesla, Umkehrung einer früheren Politik, Bitcoin nicht als Zahlung für seine Autos akzeptieren würde.

Die Ankündigung trieb den Bitcoin-Preis um etwa 16% nach unten, auf $46,000, innerhalb von zwei Stunden, bevor er sich auf etwa $48,200 erholte, wo er zum Zeitpunkt dieses Schreibens sitzt, laut Coinbase.

Ein paar Tage zuvor, ein „Saturday Night Live“ Charakter, der von Musk gespielt wurde, der Gastgeber der Show für die Woche, erklärte dogecoin eine „Hustle„.

Die Kryptowährung, deren Schöpfer sie als parodistische Glosse auf Bitcoin mit der Hunderasse Shiba Inu als Symbol konzipiert hatten, hatte eine Masse von Anhängern angesammelt, zum Teil dank Musks eigenen Tweets darüber. Dogecoin verlor prompt fast 40% seines Wertes.

Historisch gesehen ist die Faszination der Öffentlichkeit für neue und unerprobte Anlagen nicht neu. Aber es ist schwer, eine Periode zu finden, in der sich so viel Interesse an so vielen neuartigen Instrumenten manifestiert hat. Werfen wir einen kurzen Blick auf die führenden Manien des Augenblicks.

Wir haben ausführlich über Bitcoin geschrieben, einen Vermögenswert, der über einen Computeralgorithmus „abgebaut“ wird und von seinen Befürwortern als Alternative zu staatlich ausgegebenen und gestützten Währungen angepriesen wird. Doch wie sein Absturz nach Musks Ankündigung zeigt, ist bitcoin viel zu volatil, um als Transaktionsinstrument oder als Investition zu funktionieren. Zudem benötigt man eine hohe Resilienz um aufgrund der enormen Kursschwankungen nicht komplett den verstand zu verlieren.

NFT – Non-Fungible-Token

Ein NFT, ist ein digitales „Echtheitszertifikat für ein Objekt, real oder virtuell„. Die einzigartige digitale Datei wird in einem Blockchain-Netzwerk so gespeichert, dass niemand eine gefälschte Version ersetzen kann.

Dank der heutigen Begeisterung für alles, was neu zu sein scheint, werden einige NFTs für ein Vielfaches des Wertes des zugrundeliegenden Objekts gehandelt, das alles Mögliche sein kann – eine Baseballkarte zum Beispiel oder einfach ein Videoclip einer sportlichen Leistung.

Manche Veranstalter schaffen absichtlich die Einzigartigkeit eines NFTs, indem sie das zugrunde liegende Objekt zerstören. Das tat ein Performance-Künstler, der sich Burnt Banksy nannte, als er einen Druck des Künstlers Banksy für 95.000 Dollar kaufte und ihn vor laufender Kamera in Brand setzte. Anschließend verkaufte er das Foto als NFT für 380.000 Dollar, wie der New Yorker berichtet.

Der Fall GameStop

Dann gibt es „Meme-Aktien„, wie z.B. GameStop, ein verlustreicher Video- und Computerspiele-Händler mit 5.000 Filialen, der vor einer düsteren Zukunft steht, da sich der Kauf von Spielen von physischen Produkten zu digitalen Downloads verlagert.

Anfang des Jahres explodierte der Wert der GameStop-Aktie, als sie zum Leitstern für eine Armee von Kleinanlegern wurde, die durch Kommentare auf dem Internet-Bulletin Board Reddit in Bewegung gebracht wurden. Die Idee war, dass der kleine Mann einen Sieg über die großen Investoren erringen könnte, die Leerverkäufe der Aktie getätigt hatten – das heißt, sie wetteten auf ihren weiteren Verfall.

GameStop-Aktien, die vor dem Ausbruch der Manie für ein paar Dollar pro Stück gehandelt wurden, erreichten ein Hoch von 483 Dollar, bevor sie wieder zurückfielen. Sie wird immer noch für etwa 150 Dollar gehandelt, was nach Ansicht von Investmentexperten, die mit traditioneller Wertpapieranalyse arbeiten, immer noch lächerlich überbewertet ist. Da Leerverkäufer Geld verlieren, wenn eine Aktie steigt, kostet die Aktion die Leerverkäufer Millionen, was einige von ihnen aus dem Handel treibt.

Die Märkte durchlaufen Zyklen von Manie, Panik und Crash„, sagt Frank Partnoy, Experte für Wirtschafts- und Finanzrecht an der juristischen Fakultät der UC Berkeley und Autor mehrerer Bücher über Investitionsfiaskos in der Vergangenheit.

„Es fühlt sich so an, als gäbe es jetzt eine Menge Manie in diesen Märkten, und einige der Gründe stimmen mit anderen Perioden der Geschichte überein, aber es ist kompliziert, weil es von der Psychologie der Investoren angetrieben wird, so dass es schwierig ist, zu unterscheiden, wie viel davon legitim und wie viel illegitim ist.“

Unvorsichtige Investoren waren schon immer anfällig dafür, von dubiosen Investitionsangeboten angelockt zu werden. In den 1920er Jahren gab es zum Beispiel das ursprüngliche Ponzi-Schema, bei dem Charles Ponzi Kunden mit dem Versprechen von 50 % Rendite in 90 Tagen lockte, angeblich durch den Handel mit internationalen Postantwortscheinen. Letztlich stellte sich heraus, dass die frühen Investoren mit dem Geld späterer Kunden bezahlt wurden.

In Zeiten des technologischen und sozialen Wandels sind die Gefahren besonders groß. Nach der Fertigstellung der ersten transkontinentalen Eisenbahn im Jahr 1869 nutzten Promotoren die Manie für Eisenbahninvestitionen aus, indem sie Kunden mit Aktien und Anleihen überschütteten, die keinen erkennbaren Bezug zum Wert der emittierten Strecken hatten.

In den 1880er Jahren entdeckte der Eisenbahnmagnat Henry Villard, dass man den Investoren Appetit machen konnte, wenn man ihnen nicht sagte, wie man ihr Geld ausgeben würde.

Villard wollte mehrere Millionen Dollar an Kapital für die Übernahme eines Unternehmens aufbringen, wollte aber sein Ziel nicht preisgeben, aus Angst, den Preis zu sehr in die Höhe zu treiben, und gab einen Prospekt für einen „Blind Pool“ heraus, in dem er erklärte, dass er in 90 Tagen „die genaue Natur“ seiner Pläne offenlegen würde. Die Investoren strömten in Scharen zu ihm und boten doppelt so viel, wie er ursprünglich aufbringen wollte.

Villards Plan war jedoch einzigartig in seiner Zeit. In jüngerer Zeit haben Hunderte von so genannten Special Purpose Acquisition Companies (SPACs) Milliarden von Dollar für Blind Pools aufgebracht, die nur versprechen, mit einem anderen Unternehmen zu fusionieren, das sie irgendwann in naher Zukunft zu finden hoffen. So hat sich Henry Villards Entdeckung im 19. Jahrhundert zu einem Wahnsinn im 21.

Partnoy warnt:

„Im Rückblick ist es immer einfach zu sagen, dass etwas ein Betrug war. Aber zu der Zeit ist es schwierig, einen Betrug von einem legitimen, innovativen neuen Unternehmen oder einer Technologie zu unterscheiden.“

Anfang des 20. Jahrhunderts, sagt er, wurden Unternehmen, die zu Dreh- und Angelpunkten der US-Wirtschaft wurden, wie General Electric, General Motors und RCA, in manchen Kreisen als Betrug angesehen.

Es ist verlockend, die heutigen Investoren davor zu warnen, sich in Investitionen zu stürzen, die nichts mit fundamentalen oder intrinsischen Werten zu tun haben, dem traditionellen Investitionsstandard. Aber die Definition des intrinsischen Wertes hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt.

Grundstücke wurden im Allgemeinen als die solideste Investition angesehen, die man tätigen kann, aber der Immobiliencrash, der 2006 begann und die Große Rezession auslöste, zeigte, dass Blasen in jedem Vermögenswert entstehen können, die ein Chaos verursachen, wenn sie platzen.

Banken wurden oft als mündelsichere Anlagen betrachtet, aber wiederkehrende Bankenkrisen, einschließlich derer der frühen 1930er Jahre und 2008, zeigen, dass ihr Potenzial, unvorsichtige, übermäßig fremdfinanzierte Wetten einzugehen, ihren inneren Wert als mythisch erscheinen lassen kann.

Dennoch sind einige Merkmale der heutigen Investmentlandschaft historisch ungewöhnlich, wenn auch nicht unbedingt einzigartig. Eine davon ist die lange Periode des leichten Geldes, die durch die Niedrigzinspolitik der Federal Reserve gefördert wurde. Das macht Anlagen, die nicht an die Zinsen gebunden sind, relativ wertvoller.

Dies ist das ultimative Ergebnis des Greenspan-Bernanke-Yellen-‚Puts‚“, sagt Webber und bezieht sich dabei auf die Fed-Vorsitzenden Alan Greenspan, Ben Bernanke und Janet Yellen. „Den Leuten wurde beigebracht, dass die Fed den Investoren den Rücken freihält.

Die Fed hat weder Bitcoin noch NFTs befürwortet, aber die Investoren in den wilderen Ecken der Märkte haben vielleicht den impliziten Glauben, dass, wenn der breite Markt fällt, auch die Vermögenswerte der Investoren fallen würden, und dass daher die Maßnahmen der Fed alle schützen würden.

Ein weiteres Merkmal ist das Verschwinden der negativen Stimmung an den Märkten.

„Viele der klügsten Investmentprofis haben einfach gesagt, dass sie das Leerverkaufen nicht mehr anfassen“

sagte Partnoy.

Zum Teil liegt das daran, dass sie Millionen verloren haben, weil sie gegen einen Aktienmarkt gewettet haben, der unerbittlich bullisch zu sein scheint, und auf einzelne Unternehmen, die weit über den Werten gehandelt haben, wie sie nach traditionellen Standards beurteilt werden – und nie, oder noch nicht, auf die Erde zurückgekommen sind. (Inflationsängste haben in den letzten Tagen einige der am höchsten gehandelten Aktien verunsichert, aber das könnte nur vorübergehend sein.)

Fügen Sie die Aussicht hinzu, dass sich die von Reddit aufgewühlten Kleinanleger zusammenrotten könnten, und die Zurückhaltung der Geldmanager, eine Short-Wette einzugehen, wird verständlicher.

Sie wollen immer ein ausgewogenes Set an Informationen über einen Vermögenswert haben„, sagte Partnoy.

„Sie wollen wissen, dass alle Leute, die es für großartig halten, und alle Leute, die es für schrecklich halten, ihre Informationen im Preis reflektiert haben. Das Problem auf dem Markt ist jetzt, dass die Leute, die diese Investitionen für schlecht halten, nicht mehr so viel am Markt teilnehmen wie früher.“

Es ist immer eine kluge Sache, früh in einen Momentum-Handel einzusteigen„, sagt Webber.

„Alles wird auf Basis von Momentum und nicht auf Basis von Fundamentaldaten gehandelt, und wenn man früh bei einem Trade dabei ist, wird man gewinnen, und deshalb werden die Leute ermutigt, sich darauf zu stürzen. Sie denken, dass sie klug genug sind, um auszusteigen, bevor sie verbrannt werden.“

Aber wer ist schlau genug?

Jemand hat GameStop zu $300, $400 oder $483 gekauft; diese Käufer haben auf Basis des aktuellen Kurses massive Verluste erlitten. Investoren, die bitcoin bei $54,800 gekauft sah 16% ihrer Einsätze in einem Wimpernschlag nach einem Musk tweet am Mittwoch Nachmittag verdampfen.

Niemand kann sagen, was die Märkte von ihrem derzeitigen Wahnsinn befreien wird, wann oder ob das überhaupt passieren wird und welche der heutigen „verrückten“ Werte den Test der Zeit bestehen werden.

Trotz der Tatsache, dass GameStop mit $150 pro Aktie irrsinnig überbewertet zu sein scheint, kann man ein Argument vorbringen, dass das Unternehmen sich selbst zu einem Avatar des Videospielmarktes der Zukunft umgestalten und seine aktuelle Bewertung rechtfertigen könnte. In der Vergangenheit sind weitaus unwahrscheinlichere Wetten wahr geworden.

Wenn wir in zehn Jahren auf diese Zeit zurückblicken„, sagt Partnoy, „werden wir sagen, dass es eine Menge Manie gab, aber wir könnten überrascht sein, was sich als wertvoll herausstellte und was nicht.

Quelle (Original-Artikel): https://www.latimes.com/business/story/2021-05-13/bitcoin-dogecoin-ntfs-gamestop-investment