, , ,

Ethereum kurz erklärt

ethereum kurz erkärt
𝗟𝗲𝘀𝗲𝘇𝗲𝗶𝘁: 2 Minuten

Ethereum ist hinter Bitcoin, die zweit größte Blockchain. Ethereum ist ein dezentraler Supercomputer und ein dezentrales Netzwerk in einem. Die Kryptowährung von Ethereum heißt Ether. Doch im Unterschied zu Bitcoin, steht bei Ethereum nicht die Kryptowährung im Fokus, sondern die Smart Contract Plattform.

Um die Smart Contract Plattform zu verwenden, muss man mit Ether (ETH) bezahlen. Das verleiht der Kryptowährung Ether seinen Wert. Ethereum verwendet zurzeit einen Proof of Work Consensus Mechanismus (wie Bitcoin), die Transaktionen der Blockchain werden daher von den sogenannten Minern validiert. Die Miner bekommen eine Belohnung für die geleistete Arbeit. Ethereum plant in naher Zukunft auf einen Proof of Stake Consensus Mechanismus zu wechseln. Bei Proof of Stake werden die Transaktionen von den Stakern validiert.

Zusammenfassend:

  • 1. Ethereum ist eine dezentrale Blockchain, ein dezentrales Netzwerk und ein dezentraler Supercomputer
  • 2. Der Hauptzweck ist die Erstellung und Ausführung von Smart Contracts
  • 3. Smart Contracts sind programmierbare, digitale “Verträge“
  • 4. Die Smart Contracts dienen als Basis für unterschiedliche dezentraler Applikationen
  • 5. Jeder kann auf Ethereum einen Smart Contract erstellen und ausführen
  • 6. Um eine Smart Contract auf Ethereum auszuführen, muss man mit Ether bezahlen
  • 7. Ether (ETH) ist die Kryptowährung von Ethereum
  • 8. Am Ende landen die bezahlten Ether bei den Minern
  • 9. Die Miner validieren die Transaktionen, sichern somit das dezentrale Netzwerk und die dazugehörigen Smart Contracts

Von wem wurde Ethereum erfunden?

Neben Vitalik Buterin, zählen noch Gavin Wood, Josep Lubin, Charles Hoskinson zu den Erfindern von Ethereum. Die erste Idee zu Ethereum stammt von Vitalik Buterin selbst.

Er wollte das Bitcoin Netzwerk mit erweiterten Programmierfunktionen ausstatten. Diese Programmierfunktionen entwickelten sich zu den heutigen Smart Contracts. Ziel war es, an die simplen Bitcoin Transaktionen, erweiterte Bedingungen hinzufügen zu können.

Der erste Entwurf dazu hieß Mastercoin. Das veröffentlichte Paper (2013) von Vitalik Buterin hat den Titel: „Mastercoin: A Second-Generation Protocol on the Bitcoin Blockchain“. Es stellte sich heraus, dass die Bitcoin Blockchain nicht geeignet war, um seine Idee umzusetzen. Daher erschuf er 2015, in Zusammenarbeit mit anderen, ein neues dezentrales Netzwerk: Ethereum.

Zu betonen ist, dass Ethereum nicht wie eine Firma funktioniert, es ist eine Blockchain, es gibt keine einzelne Einheit, welche die komplette Kontrolle über das Ganze hat.

Was ist ein „Smart Contract“?

Smart Contracts sind programmierbare Verträge, dessen Inhalte, automatisch und Zensur resistent ausgeführt werden. Die erstellten Verträge werden auf der dezentralen Datenbank (Blockchain) gespeichert und können nicht manipuliert werden.

Die Smart Contracts werden mittels einer eigens erfundenen Programmiersprache namens Solidity erstellt. Diese basiert auf der Programmiersprache Python.

Wofür werden Smart Contracts verwendet?

Smart Contracts können vielseitig eingesetzt werden. Im Zentrum steht immer die nicht manipulierbare Integrität der dezentralen Verträge. Der am meisten verwendete Smart Contract ist der ERC20 Token. Dieser wurde 2015 von Fabian Vogelsteller und Vitalik Buterin veröffentlicht.

Der ERC20 Token ermöglicht es jedem, gegen eine minimale Gebühr von ca. 0,3 Ether (Preis variiert), seine eigene Kryptowährung zu erstellen. Der ERC20 Token war die erste massentaugliche Applikation auf der Ethereum Blockchain. Sie führte 2016 bis 2017 zum sogenannten ICO Hype.

Mittlerweile gibt es viele Smart Contract Plattformen: die bekanntesten sind: Stellar, Cardano, NEO und EOS. Die Entwicklung von Smart Contracts sind noch im Anfangsstadion und in Zukunft werden wir viele Smart Contract basierte Applikationen sehen.

Ethereum – die Zukunft

Zurzeit kann die Ethereum Blockchain nur 15-20 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten. Das ist sehr wenig. Grund dafür ist der langsame Proof of Work Consensus Mechanismus. Die Ethereum Community arbeitet gerade an einer schnelleren Version der beliebten Blockchain: Ethereum 2.0. Ethereum 2.0 leitet auch den Wechsel zu einem Proof of Stake Consensus Mechanismus ein. Ziel ist es, in Zukunft über 100.000 Transaktionen pro Sekunde zu bewältigen.